Geschichte

Die Entstehung der Veranstaltung

Tanz durch die Jahrhunderte

Der Anlass für die Entstehung der Veranstaltung „Tanz durch die Jahrhunderte“ war die 900 Jahr-Feier der Stadt Biberach im Jahr 1984. Die Vorbereitungen dafür liefen bereits ein Jahr zuvor auf Hochtouren. Der eigens dafür gegründete „Verein Stadtfest e.V.“ hielt die Fäden in der Hand. Die Initiatoren des „Tanz durch die Jahrhunderte“ legten großen Wert auf Authentizität und einen regionalen Bezug. Für jedes Jahrhundert fand sich ein Anknüpfungspunkt in der Biberacher Stadtgeschichte.

 

So ist im Biberacher Stadtarchiv u.a. eine Original-Einladung zu einem „Bürgerball am Samstag, dem 19. Januar 1901 abends 7 ½ Uhr im Gasthof zur Krone“ zu finden. Tanz-Ordnung: Polonaise mit Walzer, Schottisch, Mazurka, Francaise, Ländler, Schottisch, Walzer – Pause – Walzer, Polka, Lancier, Mazurka, Francaise Ländler, Mazurka.

 

Seit damals gibt es beim Biberacher Schützenfest den „Tanz durch die Jahrhunderte“ mit der Darstellung verschiedener Jahrhunderte der Biberacher Stadtgeschichte.

Das Programm umfasste zunächst folgende Gruppen:

  • Die Bauern-Tänze des späten Mittelalters
  • Die Renaissance-Tänze 
  • Die Rokoko-Tänze: Ball beim Grafen Stadion
  • Der Bürgerball zu Bismarcks Zeiten

Neben einem Schauspiel auf dem Biberacher Marktplatz „Bürgerzwist und Schwedennot“ und einem „Jahrmarkt zu Urgroßvaters Zeiten“ fand der „Tanz durch die Jahrhunderte“ mit vier Tanzgruppen und ihren Musik-Ensembles statt. Die Premiere vor ausverkauftem Haus in der Stadthalle war ein großer Erfolg. Zwei weitere Vorstellungen fanden unter freiem Himmel „in Biberachs Guter Stube“ – dem Marktplatz statt . Der Zuspruch der Bevölkerung war so groß, dass die Organisatoren nicht lange überlegen mussten, die Veranstaltung als festen Bestandteil ins Biberacher Schützenfest zu integrieren.

 

Im Jahr 2001 gewann die Veranstaltung „Tanz durch die Jahrhunderte“ noch mehr an Attraktivität, da sie um die modernen Tänze des 20. Jahrhunderts ergänzt wurde:

  • Charleston – US-amerikanischer Gesellschaftstanz der frühen 1920er Jahren
  • Boogie-Woogie aus den 1940er und 50er Jahren
  • Rock ’n’ Roll – Tanzsportart & Akrobatik der 1950er Jahre aus den USA
  • Breakdance / Urbane Tänze

Die verschiedenen Tänze lockte jedes Jahr so viele Zuschauer:innen an, dass seit 2008 die Generalprobe in die Vorwoche verschoben und dafür Zeit für einen dritten Auftritt frei wurde.  So findet heute die Veranstaltung in jeweils gleichem Format an drei Abenden in der Schützenwoche auf dem Biberacher Marktplatz in einer ganz besonderen Atmosphäre statt.