Über uns

Das sind wir

Die Bürgerball Gruppe

Als Bürgerball Gruppe sind wir Teil der Veranstaltung Tanz durch die Jahrhunderte beim Biberacher Schützenfest und repräsentieren dort das 19. Jahrhundert. Derzeit besteht unsere Gruppe aus 30 Tanzpaaren im Alter von ca. 25 – 65 Jahren, die aus Biberach und den umliegenden Gemeinden kommen. Ausgestattet mit Taktgefühl und tänzerischem Vermögen wirken unsere Tänzer:innen mit großer Freude jedes Jahr am Biberacher Schützenfest und dessen historischen Veranstaltungen mit!

Unsere Tänze

Bei unseren Auftritten bei der Veranstaltung „Tanz durch die Jahrhunderte“ tanzen wir in einer Formation mit 24 Tanzpaaren vier Tänze auf dem Biberacher Marktplatz. Innerhalb der rund zweistündigen Veranstaltung dauert unser Auftritt ca. 20 Minuten.

 

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, Freitag und Samstag in der Schützenwoche statt und beginnt jeweils um 20 Uhr. 

Hier die Tanzfolge:

"Edelreigen"

Der »Edelreigen« war ein beliebter Tanz zur Eröffnung eines Bürgerballs zu Bismarcks Zeiten. Der schwungvolle Einzugsmarsch aus der Operette »Der Zigeunerbaron« von Johann Strauß (Sohn) liefert den musikalischen Rahmen.

"Quadrille Les Lanciers"

Die Tour »Les Lanciers« aus der eigentlich 5-teiligen Quadrille wird in Karrées à vier Paaren getanzt und zeichnet sich durch viele Platzwechsel aus. In Biberach wurde die Quadrille für die 900 Jahr-Feier zum ersten Mal einstudiert. Die Musik stammt vom dänischen Komponisten J. Mikel. Noch heute wird diese Quadrille am dänischen Hof getanzt.

"Galopp"

Dieser Tanz begeistert besonders durch sein hohes Tempo, die Polka-Drehungen und die ständigen Richtungswechsel. Die berühmte Schnellpolka »Unter Donner und Blitz« für diesen schwungvollen Tanz stammt von Johann Strauß (Sohn).

"La Chauve Souris"

Die wohl schönste Operette des Walzerkönigs Johann Strauß (Sohn), »Die Fledermaus«, liefert die Musik für diesen Abschlusstanz. Aus der Fülle bekannter Melodien wurden einige ausgewählt und von Peter Marx arrangiert. Ständig wechselnde Bilder zeichnen diese Finaltour besonders aus.

Unsere Kostüme

Für unsere Auftritte sind wir passend zur damaligen Zeit mit tollen historischen Kostümen ausgestattet. Eigentümer der Kostüme ist die Schützendirektion, mit der ein Leihvertrag besteht. Änderungen und Reparaturen erfolgen ausschließlich durch unsere „Nähstube“, die Schützenbühne. Schuhe und Hemden werden nicht gestellt, darum müssen sich Tänzer:innen selbst kümmern. Die Kostüme dürfen nur für die Auftritte und Umzüge am Schützenfest oder in Abstimmung mit der Schützendirektion bei anderen offiziellen Veranstaltungen getragen werden. Zuständig für die schönen Haare unserer Damen ist „Simon Intercoiffure“.

Frauen mit Kostüme

Damen

Kleid (mehrteilig), Hut, Handschuhe, Tasche

Männer mit Kostüme

Herren

Anzug, Weste, Zylinder, Plastron/Fliege und Handschuhe